Mittwoch, 25. Januar 2017

#Kodaline - High Hopes



Hallo Menschen!

Heute ist es soweit, dass Caro uns endlich ihre Familie erklärt. Tatsächlich sehe ich auch nach dem Lesen des Briefes und ihrer künstlerischen Darstellung noch nicht komplett durch, aber es hat mich wirklich ein ganzes Stück weitergebracht. 



Das hat mir Caro richtig schön gemalt, aber abfotografieren macht ja keinen Sinn, wenn ich eh alle Namen ändern muss.

„Also Linus & Luca sind mütterlicherseits meine Halbbrüder, Lena väterlicherseits meine Halbschwester. Luca ist vor einigen Jahren zu meiner Mutter zurückgezogen, Linus wohnt hier bei Michael + Lea. Von Lara, Elias & Daniel habe ich im letzten Brief auf kurz erzählt. Ich komme drauf, weil Linus eigentlich schon ausgezogen ist, aber jetzt wieder bei uns wohnt. Er hat einen Realschulabschluss gemacht und ihm war quasi in der Grundschule schon klar, dass er mal Polizist werden will. Er ist insgesamt etwas faul und so, aber dafür hat er sich richtig angestrengt, sein Abi nachgemacht und ist studieren gegangen, aber jetzt hat er die eine Prüfung verhauen und das wars. Pfusch. Traum zu Ende. Jetzt wohnt er bei uns, hat kein Geld, kriegt auch kein Arbeitslosengeld und … joa.“

Das ist echt fies zu lesen. Aber in unserer Gesellschaft ist das heute so. Du weißt dein ganzes Leben, was du machen willst, du arbeitest harrt darauf hin. Du steckst da dein Herzblut rein und es ist eigentlich das einzige und alles, was du je wolltest. Und dann gibt es eine Institution, die dich aus irgendeinem Grund für nicht gut genug befindet und der große Traum, von dem alle sagen, dass man ihn Leben soll, ist kaputt. Alles, was man sich jahrelang, wenn nicht ein Leben lang, erträumt hat, ist innerhalb von wenigen Stunden, Minuten zerstört. Und dann was? Plan B? Echt fiese Situation.

„Am Wochenende ist der Geburtstag von meinem Opa (Vater meines Vaters), wo es schon wieder so richtig schickes, teures Essen gibt, das nur alten reichen Menschen schmeckt. Ich bin total pinzig und esse am liebsten einfach Schnitzel mit Kartoffeln oder Spaghetti Bolognese. Eventuell kann ich mir ein Kindermenü bestellen, allerdings weiß ich, dass mein Opa von mir erwartet, dass ich mich erwachsen verhalte… Na super. Aber ich habe endlich wieder einen Anlass, mein schönes Kleid anzuziehen! :) Die Feier ist am Samstag, aber mein Papa und ich fahren freitags schon zu ihm, zusammen mit meiner Tante. Das ist so der Kern der Familie, deswegen freue ich mich da wirklich drauf! Nur unter uns ist es nämlich eigentlich immer ganz schön und ich freue mich, dass mein Vater mich gefragt hat, ob ich mitkommen will – alle andern bleiben ja hier…“

Ach ja. Die gute alte Geschichte mit den Erwartungen anderer Menschen. Das ist ziemlich schwierig. Auf der einen Seite fühlt oder will man das Eine, aber auf der anderen Seite tut man dann einer Person zuliebe, oder weil man weiß, dass es sich so gehört, etwas völlig Anderes. Einfach aus dem Grund, weil es von dir erwartet wird. Gesellschaftliche Normen und Werte. Aber mal ehrlich, ist es nicht langweilig alles zu normen? :)


„Ooh, und was auch am Freitag ist: Zeugnisse! Allerdings bin ich zuversichtlich, ich hab die Schule zwar echt schleifen lassen, weil ich jetzt in der 10. Ein bisschen Pause machen will, um dann in der Oberstufe voll und ganz durchzustarten. Aber schlechter als 2,0 wird es auf keinen Fall. Ich tippe auf 1,7, also mal schauen.“

Also wenn ich die Schule echt schleifen gelassen hätte, wär ich heut noch nicht fertig :D ich finds gut, dass du trotz dessen scheinbar ganz gut mitkommst, das erleichtert dir deinen Traumjob! Bin mal gespannt, was du bekommst, wenn du dich anstrengst :D

Caro geht alle 3 Monate zu ihrer Diabetologin und hat rausgefunden, dass ihre Werte (also die von Caro, nicht die ihrer Ärztin) nicht so gut aussehen. Klar, auch nicht superschlecht, aber immerhin nicht im Idealbereich. Ich hab ja davon auch selbst kaum Ahnung, aber Caro hat versucht, es zu erklären:

„Ich habe einen HbA1C von 7,6% - das geht noch. Kurz: HbA1C ist quasi ein Durchschnittswert der letzten Monate – deiner läge unter 6% - bis6,8% ist es gut, bis 8,5% ist es gerade so akzeptabel. Ich bekomme bald eine neue Therapie, wofür ich ein paar Tage ins Krankenhaus muss. Wie du aber vielleicht schon weißt, ist das für mich keine Strafe! :3 Ich freue mich da schon drauf! :D Meinst du, ich darf dort dann helfen – freiwillig und unentgeltlich natürlich. Praktische Erfahrung habe ich ja… Man, das wäre total cool!“

Zunächst einmal hoffe ich, dass die Therapie dir hilft :) und zum andern denke ich, dass du, wenn du dich während der Therapie in der Lage dazu fühlst, einfach am besten mal nachfragst, ob du den Menschen da unter die Arme greifen kannst :) Fragen kostet nix! Meistens.

Caro hat jemanden kennengelernt :) Sein Name ist David und sie hat ihn im Tanzkurs das erste Mal gesehen, aber eigentlich kennt sie ihn gar nicht so wirklich, und trotzdem laufen sie sich ständig über den Weg. Und im Tanzkurs hat sie einen Kumpel, der auch anwesend war, dann nach seinem Namen gefragt.

„Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, er sieht nicht mal so besonders gut aus, aber irgendwie hat er dieses gewisse Etwas…“

Frauenlogik eben :D Nein, Spaß beiseite. Sowas ist doch nicht verkehrt, du hast selbst gesagt, du magst es nicht, nach dem äußeren beurteilt zu werden. Und vielleicht ist es sein Verhalten, die Art wie er spricht oder was auch immer, eine Kombination aus vielen Kleinigkeiten :) Dann wieder: Caro holt jemanden ab und wer ist auch da? David! Und wieder! Caro hilft beim Aufbau eines Standes beim Sommerfest und jemand aus dem Projekt hat Freunde mitgebracht. Wer war dabei? David!

„Der hat dann spontan auch geholfen (siehst du? Er ist aktiv, engagiert und hilfsbereit!) und wir haben zusammen Plakate aufgehängt! xD Das ist so gut wie eine Verlobung! […] Danach haben wir uns immer nur kurz gesehen, auf gemeinsamen Veranstaltungen unserer Schulen oder am Bahnhof. Einmal stand er am Bahnhof und ich saß im Zug und er hat gewunken, aber ich weiß halt nicht, ob das für mich gemeint war oder nicht… Ei ei ei, schlimm, nicht wahr? :D Ich finde, ich klinge verzweifelt.“

Letztendlich kommt Caro auf den Punkt und fragt mich (oder viel eher sich selbst), ob sie Ihn ein einer der Blut-Spende-Aktionen des Sanitätsdienstes, in dem beide Mitglied sind, besuchen soll. Zum Helfen waren leider keine Schichten mehr frei.

„Ist es verrückt, dass ich mir über so etwas Gedanken mache?“

Nein :D klingt aber wirklich ein bisschen verzweifelt :) Ist da etwas jemand verliebt? :O

„Dezenter Themenwechsel, aber heute ist der Tag, an dem ich zu viel realisiere! Z.B. „Buß- und Bettag“. Ich dachte mein Leben lang, es wäre der Betttag, an dem man im Bett bleibt! Und gerade habe ich mir das eine Album von Sum 41 angeschaut: Underclass Hero. Ich habe es immer Underglass Hero genannt, frag mich nicht wieso?! Meine Brüder (Luca + Linus) haben sich früher auch immer einen Spaß draus gemacht, mir falsche Dinge beizubringen und so passiert es ständig, dass ich irgendwas erkläre oder so und dann alle lachen und mir fällt dann ein, dass mir das meine Brüder ja beigebracht haben… So kam es auch dass ich Jahre lang die Kaugummi-Zigaretten mit dem Papier gegessen habe. Luca hat doch gesagt, das soll man so machen und ich habe es ihm geglaubt. Zeigt nur mal wieder, wie naiv ich bin! :D
Also gut, bis bald :)
Caro
P.S.: Ich habe eben auf den Plan geschaut – David ist bei der Aktion da, also… Ja, was also?“

Das kann ich dir so auch nicht beantworten Caro :D Wenn du das Bedürfnis hast, David sehen zu wollen, dann nur zu :)
Ich weiß jetzt wieder etwas mehr über dich, vielen Dank für den Brief :)

Und tschüss!

Post Scriptum:

Meine Gedanken:

- Bedeutet das „adoptiert“, dass die beiden bei euch wohnen, oder sind die tatsächlich von deinem Vater und deiner Stiefmutter adoptiert worden?

- Halt mich über David und dich auf dem Laufenden :D Lädst du mich zur Hochzeit ein? Meine Adresse hast du ja :P


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen