Mittwoch, 18. Januar 2017

#Damien Rice - The blower's daughter

Hallo Menschen!

Heute geht es um Caros Beziehung. Wie wir wissen, war es Caros erste Beziehung und sie dauerte 10 Monate. Sie haben sich im Januar 2016 im Rahmen eines lokalen sozialen Projekts kennengelernt. Erst war sie Caro der Meinung, dass der Junge nichts von ihr wollte, aber bald haben sie angefangen, sich zu treffen.

„Da hat auch die Lügerei angefangen. Meine Eltern (damit mein ich meinen Vater + Stiefmutter) sind da ziemlich streng, ich durfte nur bis 10 Uhr zu ihm, also habe ich ihnen gesagt ich sei bei Laura. Und war in Wirklichkeit bei ihm, (Er heißt übrigens Jonas). Ich weiß, das ist scheiße. Nichtsdestotrotz habe ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt.“

Tja, wenn man verliebt ist, stehen andere Dinge im Vordergrund und man tut alles, um bei dieser Person zu sein. Auf jeden Fall war Lügen nicht die beste Wahl :o

„Und am 2.3. kamen wir zusammen. Ich war so unglaublich verliebt, das war schlimm, keine Ahnung, wo ich all die Liebe hergenommen habe. Aber hiermit kommt auch der Teil, der echt viel verändert hat und auf den ich wirklich nicht stolz bin.“

Es folgen Beschreibungen der ersten unbeholfenen Knutsch-Versuche.

„In Büchern lassen die süßen Jungs den Mädchen immer so viel Zeit wie sie brauchen und so. Nicht so bei uns. Wie gesagt, ich habe mich in meinem Körper nicht wohl gefühlt und kann nicht Nein sagen. Du siehst worauf das hinaus läuft. Ich will ihn nicht wie das größte Arschloch dastehen lassen, aber er hat mich wirklich gedrängt. Nachdem wir 10 beschissene Tage zusammen waren, war er wohl der Meinung, es sei an der Zeit für’s erste Mal und mein ‚Nein‘ hat er dabei geflissentlich ignoriert.“

Von Lina, Caros dritter besten Freundin, wurde ihr Verhalten als „schlampig“ bezeichnet. Das ist hart, da es erstens von einer Freundin kommt, und zweitens Caro nicht viel dafür kann, dass es passiert ist, wie es passiert ist. Trotzdem finde ich es gut zu wissen, dass man Freunde hat, die ehrlich zu einem sind. Freunde sind Menschen, die mir ihre Meinung offen aussprechen dürfen, ohne dafür Ärger von mir zu bekommen.

Zum 1-Monatigen hat Caro Jonas ihr Tagebuch geschenkt, als Symbol dafür, dass sie sich ihm anvertraut – Er hat es nicht einmal gelesen. Es gab noch mehr Geschenke dieser Art: „Öffne mich wenn“-Briefe, Gutscheine… Ein Haufen Arbeit, mehr oder weniger umsonst.

„Aber trotzdem war die Beziehung wirklich schön- Er hat mich so bedingungslos geliebt, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das geht. Und ich habe ihm alles erzählt, konnte alles mit ihm machen, habe all meine freie Zeit bei ihm verbracht und war richtig glücklich. Ich habe mich bei ihm bald mehr zu Hause gefühlt als bei mir und seine Mutter hat mich immer ‚die Kleine‘ genannt und Schokolade für mich gekauft und auch sein Bruder war super cool. […] aber es hat nicht all zu lang gedauert, bis ich nicht mehr alles rosa-rot gesehen habe und gemerkt habe, dass er durchaus auch Fehler hat.“

Trotz gelegentlicher Streitereien, dachte Caro, dass es einfach zu perfekt ist. Er hat sich auch an schlechten Tagen immer so lieb um sie gekümmert, weil er einfach wusste, was zu tun ist. Dafür wollte sie seine Fehler in Kauf nehmen. Ist ja auch ein fairer Gedanke. Aber irgendwann folge ein großer Streit und Caro hat mal einen Tag lang in Ruhe nachgedacht und gemerkt, dass sie ihn schon nicht mehr liebt.

„Und das verstehen die wenigsten, aber ich war trotzdem am Boden zerstört. Ich wollte ihn doch lieben, und ich wollte die Beziehung nicht aufgeben und ich wollte ihn nicht verlassen. Aber trotzdem habe ich an dem Abend mit ihm Schluss gemacht, weil ich uns nichts vorlügen wollte.“

Sehr vernünftige Entscheidung und eigentlich nur fair für beide von euch. Aber man fühlt sich scheiße bei sowas. Nur weil man den anderen nicht mehr liebt, heißt es nicht, dass man ihn gar nicht mehr leiden kann. Jonas hat dann ihre Sachen in den Müll geworfen und ihr Fotos davon geschickt, ihr Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen gemacht. Ziemlich unreifes Verhalten, aber in so einem Moment, in dem man emotional überfordert ist, macht man schon mal Dinge, die man so nicht machen würde. Nach einer Woche Zeit zum Abkühlen haben die beiden dann miteinander geredet. Caro hat ihm gesagt, dass sie nicht denkt, dass sie ihn liebt und dass sie nicht für immer zusammenbleiben werden. Das war ihm scheinbar egal, und die zwei sind wieder zusammengekommen. Hier muss ich ganz kurz meinen Senf dazugeben: Ich finde eine Beziehung, die einmal beendet wurde, wurde aus einem Grund beendet. Und nach meinen Prinzipien würde ich niemals einer bereits beendeten Beziehung eine zweite Chance geben. Aber das ist meine Meinung und jeder darf ja schließlich tun und lassen, was er will :) Caro jedenfalls bereut die Zeit nicht wirklich. Sie konnten über alles reden.

„Sogar als ich geweint habe, weil ich nicht wusste, ob ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen kann, habe ich es ihm erzählt. Und er hat mich in den Arm genommen, mich getröstet und gesagt, er will nur, dass ich glücklich bin. Und wenn ich mit einem anderen Mann glücklich bin, soll das so sein. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht ganz so wahr war, aber trotzdem. Er war schon wunderbar… Nur das Ende war nicht wunderbar. Irgendwann war es unausweichlich, er hat selbst gemerkt, dass etwas nicht stimmt und wie 3 Monate zuvor, war ich traurig und habe geweint. Und er hat dazugelernt, er hat mich getröstet. Gesagt, es sei okay, es solle so sein…“

Kein Happy End, aber bis dahin noch erträglich. Leider konnte er nicht so leicht loslassen und hat sie die folgenden Tage trotzdem kontaktiert. Und es ist schwer, von etwas loszukommen, wenn es dich verfolgt. Deswegen kann ich beide Seiten verstehen. Caro allerdings wusste, dass sie so nicht von ihm loskommt. Er fehlt ihr manchmal, aber er hat sie auch fast dazu gebracht, ihn zu hassen.

„Denn er kommt kein Stück von mir los. Er hat mir jeden Tag geschrieben. Dass er einsam ist, mich vermisst, ‚niemanden hat‘, sein Leben keinen Sinn mehr hat. Irgendwann sagte er, er wolle sich umbringen und hat angefangen, mir überall im Internet zu folgen und immer zu kommentieren, was ich da gerade tu, z.B. wenn ich Musik auf Spotify höre. Aber immer penetranter wurde die Aussage, dass er seinem Leben ein Ende setzen will, wenn er mich nicht hat, womit er mir schon wieder ein schlechtes Gewissen machen wollte, das hat er ständig gemacht. Irgendwann habe ich ihn blockiert und dann hat er mir über Facebook geschrieben. SMS. Snapchat. E-Mail. Sogar unsere gemeinsame To-Do-Listen online.“

Ich glaube, das was du momentan tust, nämlich es einfach zu ignorieren, ist der beste Weg, auch wenn du dich damit kaltherzig fühlst. Wenn du denkst, dass mehr hinter den Selbstmordgedanken steckt, solltest du vielleicht jemanden alarmieren, der dafür zuständig ist. Oft geht es aber in so einer Situation nur um die Aufmerksamkeit. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Danke fürs lesen, ich weiß, manchmal sind die Texte etwas lang, aber ich will weder zu viel schreiben, noch etwas Wichtiges auslassen. Deswegen bin ich manchmal hin- und hergerissen.

Das wars dann erst einmal für heute!

Post Scriptum
Meine Gedanken:

- Du hast bei der Stelle des Kennenlernens über Jonas geschrieben „Er ist 3 Jahre älter und war noch nicht so ganz über das hinweg, was vorher so war…“ und trotzdem war es für Euch beide die erste Beziehung? Scheint, als würde er ziemlich an dieser ersten Beziehung festhalten, wenn der Versuch davor gescheitert war.

- Du hast in vielerlei Hinsicht richtig gehandelt, auch wenn es sich falsch anfühlt.

- Mach dir keine Sorgen über das Gewicht der Briefe, und ob ich was Nachzahlen muss! Das ist nicht schlimm, du investierst doch viel mehr in die Briefe, da kann ich auch mal n paar Cent drauflegen!

- Heut hab ich mal ein bisschen mehr zitiert, war aber auch notwendig.

- Bitte lass es mich wissen, sollte ich über irgendetwas zu viel schrieben!


2 Kommentare:

  1. Hi Chris. Ich bin begeistert von deinem Blog, es ist richtig, richtig gut. Ich kenne nichts dergleichen...

    Liebe Caro. Ich finde, du bist ein starkes Mädchen. In deinem Alter habe ich mir auch alles so zu Herzen genommen, das macht dich natürlich angreifbar - aber das wird besser, glaub mir :-)

    Ich wünsche mir noch viele Briefe und Senf von euch, glg Uli

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass es dir gefällt :) tatsächlich hab ich noch einige Briefe vor mir, heute kam schon wieder ein neuer, aber ich bin erst beim 18. Januar angekommen :D

    Hoffentlich liest Caro deinen Kommentar auch, schließlich weiß sie ja von der Existenz des Blogs :) nur antworten wird sie vermutlich nicht, einfach um dem direkten Kontakt aus dem Weg zu gehen :)

    AntwortenLöschen